29. August 2018

Vereine und Organisationen

Bergwacht Donau-Heuberg

Bergwacht Ferienprogramm vom 29.07.2018

Beim diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Fridingen, waren 15 Kinder im Alter von 10-13 Jahren mit der DRK Bergwacht Donau-Heuberg auf dem Kallenberg unterwegs. Sie wurden an der Bergwachthütte vom Techn. Leiter Matthäus Schiele und seinen Helfern begrüßt, bevor es zur „Einsatzstelle“ am Kallenberg ging.

Hier stellte die DRK-Bergwacht an vier verschiedenen Stationen ihre Arbeit und Geräte vor.

An der ersten Station konnten die Kinder  mit der Gebirgstrage den Transport und die Versorgung eines Verletzten selbst üben. Hierbei wurde die Gebirgstrage im Wald abgeseilt, die Erstversorgung des Verletzten durchgeführt, Blutdruck gemessen, Verbände angelegt und die Sauerstoffsättigung überprüft. Anschließend mussten sie mit Hilfe eines Flaschenzugs die Trage wieder nach oben ziehen, was ganz schön an die Kondition ging.

An der zweiten Station wurden die Kinder abgeseilt, was immer sehr spannend war. Beim Abseilen war der erste Schritt über die Kante des Felsens der spannendste, war doch plötzlich viel Luft unter dem Hintern. Dann aber stieg der Mut bei jedem Durchgang. Zurück zum Kallenbergturm ging es durch die enge Höhle unter der Burg hindurch. Diese kleine Schlupfhöhle kannten die wenigsten Kinder.

An der dritten Station war viel Geschick gefragt. Mit dem „Bigshot“, eine Art Steinschleuder, galt es ein Seil in eine Baumkrone einzubauen Hier zeigte sich wer Geduld und Zielkraft hatte. Der Wurfbeutel landete nicht immer im anvisierten Zielbereich, was das Ganze ziemlich spannend machte. Diese Methode wird zum Beispiel bei der Bergung von Gleitschirmflieger angewendet, die in einer Baumkrone gelandet sind.

An der vierten Station musste ein kleiner Klettersteig der um den Turm führte, bewältigt werden. Dabei floss der Schweiß und es schwand die letzte Kraft.

So verging die Zeit recht schnell und man freute sich auf das Grillen, das aufgrund der Trockenheit und Brandgefahr an die Bergwacht Hütte verlegt. Hier konnten sich die Kinder wieder stärken und ihren Durst löschen.

Am Abend zeigten sich die 8 Betreuer und auch die Kinder zufrieden über den heißen aber schönen Tag.

Tags: