Winterdienst der DRK Bergwacht Donau-Heuberg

Die Bergrettung im LK Tuttlingen unterstützt den straßengebundenen Rettungsdienst. Wir helfen bei der Versorgung der Patienten mit, stellen zusammen mit dem NA (Notarzt) und den RTW-(Rettungswagen) Teams die Transportfähigkeit her und übernehmen dann den Transport bis zur Übergabe an den RTH (Rettungshubschrauber) oder RTW.

Dieser Vorgang ist im Winter gleich wie im Sommer.

In unserem Dienstgebiet liegen die Schwerpunkte;

Im Winter bei der Loipenrettung, und der Rettung an den Skiliftanlagen.
Von den über 10 Skiliften sind 4 Lifte nur für die Bergrettung erreichbar, wenn es zu einer Verletzung von Skifahrern gekommen ist.

Das weitläufige Loipennetz umfasst bei guter Schneelage bis zu 200km in Höhenlagen von 700-1000 m ü.n.N. Aufgeteilt sind die Gebiete in Großer-  und Kleiner Heuberg, Witthoh und Mühlheim, Fridingen und Neuhausen.

Zur Rettung steht uns ein ATV mit Raupensatz und Rettungsschlitten zur Verfügung, so können bereits 2 ausgebildete Bergretter eine Winterrettung erfolgreich durchführen. Auch mit unserem Einsatzfahrzeug von Toyota, ein HZJ 78 mit Allrad, kommen wir an jeden Punkt in unserem Dienstgebiet.

Sommerdienst der DRK Bergwacht Donau Heuberg

Bei der Sommerrettung alarmiert  uns die Leitstelle automatisch zu jedem Einsatz von RTW und  NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), sobald ein Einsatzstichwort auf unser Einsatzspektrum passt.
Dies geschieht bei verunfallten Wanderer auf den vielen, teils anspruchsvollen Wegen im gesamten Landkreis.

Bei Unfällen im Forst, bei Mountainbiker, Gleitschirmflieger, Drachenflieger und Kletterer ist eine Alarmierung selbstverständlich.
Neben Gebirgstrage, Vakuummatratze, Hubschrauber-Bergesack, steht uns ein voll ausgestatteter SAN- Arztrucksack, für die Patientenversorgung  zur Verfügung.
Auf dem Einsatzfahrzeug befinden sich mehrere Rucksäcke mit verschiedenen Seilen je 60 m , 2 je 200 m lange Statikseile für Felsrettung, sowie ein Rettungssatz für die Baumrettung. Lichtstarke LED-Lampen für Sucheinsätze und die Persönliche Kletterausrüstung runden das ganze ab.

Die DRK Bergwacht Donau Heuberg ist in der Lage,
bei jedem Wetter,
zu jeder Zeit,
aus allen Höhen und Tiefen
kompetente Hilfe zu leisten

Unsere Fahrzeuge sind ein Garant für das sichere Fortkommen in jedem Gelände, der HZJ 78 bietet 6 Bergretter Platz, ist mit Funk und Sondersignal ausgestattet.

Das ATV im Winter mit Raupen und im Sommer mit Off-Road Reifen ist eine gute Unterstützung bei Sucheinsatz und schmalen Wegen.

Die Ausbildung findet jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr an der Hütte in Fridingen statt, jeder der gerne Rad fährt, wandert, klettert oder Ski fährt kann die Ausbildung zum Bergretter durchlaufen. Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich und dauert je nach Wissensstand 2-3 Jahre und endet mit der Bergwacht-Prüfung Sommer und Winter.