Ausdehnung Ost-West 31 km, Nord-Süd 38 km, 730 km²

Dienstgebiet der DRK Bergwacht Donau-Heuberg

Wir befinden uns inmitten einer attraktiven Ferienregion mit unzähligen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für die ganze Familie und das alles eingebettet in eine wunderschöne Natur, die es auch zu schützen und zu erhalten gilt. Egal zu welcher Jahreszeit, es gibt immer eine Outdooraktivität, der man nachgehen kann.

Unser Standort mit der Bergrettungswache befindet sich in Fridingen und das Dienstgebiet umfasst den gesamten >>Landkreis Tuttlingen<<. Das Einsatzleitgebiet der für uns zuständigen, modern ausgestatteten integrierten >>Rettungsleitstelle<<, mit Sitz in Tuttlingen, ist identisch mit unserem Dienstgebiet.

Dienstgebiet im Winter

Es sind nicht nur die >>Skiwanderwege<< auf dem Heuberg, mit seinen Erhebungen bis 1000 Meter, sondern auch fast in jeder Kreisgemeinde unterschiedlich lange und mehr oder weniger schwierige >>Langlaufloipen<<, die für Anfänger und Fortgeschrittene präpariert sind.

Ebenfalls gibt es eine ganze Reihe attraktiver >>Skilifte<< in unserem Dienstgebiet bzw. im Bereich >>Donau-Bergland<<, sodass auch der Skisport auf der Piste nicht zu kurz kommt. Viele der Anlagen werden auch mit Flutlicht betrieben. In den letzten Jahren erfreut sich auch das Schneeschuhwandern immer größerer Beliebtheit.

Dienstgebiet im Sommer

Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit kommen dann andere Sportgeräte zum Einsatz. Entlang der Donau gibt es den >>Donauradweg<< von Donaueschingen bis Passau und wohl einer der schönsten Abschnitte befindet sich in unserem Dienstgebiet zwischen Mühlheim und Beuron und weiter bis nach Sigmaringen. Auch >>Mountainbiker<< finden im Donautal und auf dem Heuberg beste Voraussetzungen.

Ebenfalls gibt es Hunderte Wandermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden. Besonders hervorzuheben sind die zertifizierten und prämierten >>Donauwellen Rundwege<<. An den teils sehr steilen Hängen unseres Dienstgebietes finden >>Gleitschirm-<< und >>Drachenflieger<< ideale Bedingungen für ihren Sport. Für >>Sportkletterer<< gibt es bei uns im Donautal Touren aller Schwierigkeitsgrade, aber auch Einschränkungen, in erster Linie zum Schutz der Landschaft und Natur.

Aufgaben der DRK Bergwacht Donau-Heuberg

Man könnte die Liste der möglichen Aktivitäten noch beliebig weiter führen. Wo so viele Menschen aktiv unterwegs sind, kommt es leider auch zum ein oder anderen Unfall, oft im unwegsamen Gelände. Für eben solche Unfälle sind die Bergretter/innen der DRK Bergwacht Donau-Heuberg ausgebildet und ausgerüstet und leisten hier ehrenamtlich ihren Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit.

Text: Peter Teufel