15. März 2018

27.03.2018 Aktuelles / Presse Kommentare geschlossen

Vereine und Organisationen

Bergwacht Donau Heuberg

 

Straße nach Felssturz durch die DRK Bergwacht „Donau-Heuberg“ wider sicherer gemacht.

Nachdem am Dienstagnachmittag die Straße zwischen Bärenthal und Gnadenweiler wegen eines Felssturzes gesperrt werden musste, wurde durch Bürgermeister Keller veranlasst, dass die Felsen oberhalb der Straße durch die DRK-Bergwacht Donau-Heuberg kontrolliert werden sollte, da zu befürchten war, dass noch weiteres Material nachfolgen könnte. Wie richtig diese Annahme war zeigte sich dann am Freitag.

Die erste Besichtigung fand dann bereits am Abend statt und es wurde festgelegt, dass am Freitag die Felsen oberhalb der Straße kontrolliert und von losem Gestein befreit werden sollte, da die Straße schnellstens wieder freigegeben werden musste.

Bei dieser Aktion zeigte es sich, wie viel loses Gestein in allen Größen oberhalb der Straße und an den Felsen lag. Einige der großen Brocken die bei der geringsten Bewegung der Erde (Frost) hätten zu Tal stürzen können, suchten sich dann auch den Weg über zwei Straßen hinweg bis an den Ortseingang. Nicht auszudenke was geschehen wäre, wenn Autofahrer, die trotz Absperrung die Straße befahren haben, von so einem Brocken erfasst worden wären.

Trotz dieser Felsenräumaktion warnt die Bergwacht, dass es insbesondere bei der herrschenden Witterung im ganzen Bära- und Donautal jederzeit zu weiteren Felsstürzen kommen kann und dass vorsichtige Fahrweise angeraten erscheint.

 

 

          

Tags: