DRK-Bergwacht Donau- Heuberg unterstützt die DRK Landesschule Freiburg

13.04.2019 Aktuelles / Presse Kommentare geschlossen

Am vergangenen Donnerstag (11.04.2019) unterstützte die Bergwacht Donau-Heuberg die DRK Landesschule Freiburg bei Ihrem „Forst Tag“, in Talheim am Lupfen.

Ziel war es, den Azubis die Praxis im Wald näher zu bringen, sei es die Waldarbeit mit Motorsäge und Seilwinde, als auch die Gefahren die hier entstehen können.

Ziel der Übung war es zu klären:

1. Welche Möglichkeit hat der Rettungsdienst im Wald?

2. Wie kann er in schwierigen Fällen von der DRK-Bergwacht unterstützt werden?

3. Welche Möglichkeiten hat die DRK-Bergwacht bei Unfällen im steilen Gelände?

4. Wie geschieht der Patiententransport?

5. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen

Die angehenden Notfallsanitäter aus dem 3. Lehrjahr konnten dann die Geräte und Arbeitsmittel der DRK-Bergwachtbereitschaft „Donau-Heuberg“ ausprobieren und z.B. mit der Gebirgstrage den Transport eines Verletzten üben bzw. mit den Baumsteigeisen eine Baumbergung versuchen.

Im zweiten Teil wurden dann Fallbeispiele geübt und die AZUBIS mussten im Wald verunglückte Waldarbeiter notfallmäßig erstversorgen, zum Abtransport stabilisieren und den Abtransport mit der DRK-Bergwacht übernehmen.

Bei einem guten Vesper wurde der Tag dann nochmals analysiert und Fehler und Verbesserungsvorschläge besprochen. Sowohl für die Auszubildenden als auch für die DRK-Bergwacht war es ein anstrengender aber erfolgreicher und lehrreicher Tag. Der Urlaubstag den die Mitwirkenden für diese Übung opferten, war sicherlich gut angelegt und alle Beteiligten waren sich sicher, dass so etwas öfters wiederholt werden sollte.

Fallbeispiele: Im Wald mussten die angehenden Rettungssanitäter
zwei verunglückte Waldarbeiter Retten
Übung mit den Geräten der Bergwcht Donau- Heuberg

Hier wird der Abtransport in der Gebirgstrage geübt.
Gruppenfoto des 3. Ausbildungsjahrs
der Notfallsanitäter am 11.04.2019