Mit der Bergwacht auf dem Gansnestturm im Einsatz

30.09.2019 Aktuelles / Presse Kommentare geschlossen

Vertrauen, sichern, klettern: DRK-Bergwachtbereitschaft „Donau-Heuberg“ zeigt Kindern, worauf es ankommt

Fridingen (pm) – Mit der Devise „nur Mut“ hat die DRK-Bergwachtbereitschaft Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Bergwacht nähergebracht. Denn die 14 Bergwacht Interessierten bekamen nicht nur einiges über die Arbeit erzählt, sondern durften selbst ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen und ihre Grenzen testen.

Dazu wurde der Gansnestturm bei Fridingen mit den Bergwachtfahrzeugen angesteuert. Der technische Leiter der Bergwacht, Matthäus Schiele, stellte zusammen mit seinen Helfern ein Programm zusammen. Auf dem Turm konnten die Jugendlichen einiges über die Bergwachtarbeit erfahren und dann selbst ausprobieren. Dazu hatten die Helfer mehrere Stationen hergerichtet, so dass sofort mit den verschiedenen „Einsätzen“ begonnen werden konnte.

Zuerst wurden alle mit Helm und der Kletterausrüstung ausgestattet und von den Bergwächtler mit den wichtigsten Dingen der Sicherungstechnik vertraut gemacht. Absolutes Vertrauen in den Seilpartner und Mut war angesagt, denn nach der Devise „Angst kann beschützen, wenn man auf sie härt“ wurde die jungen Bergsteiger auf überlegtes Handeln hingewiesen. Es musste sichergestellt werden das die Jugendlichen zu jederzeit gesichert waren.

Eine Gruppe begann an der Seilbahn. Es sollte von der Turmspitze abgefahren werden. Es erforderte einige Überwindung, sich auf den Mauervorsprung zu setzen und sich in schwindelerregender Höhe der Seilbahn und den Helfern anzuvertrauen.

An zwei weiteren Stationen konnten die jungen Bergsteiger selbst Hand anlegen. Jederzeit gesichert, galt es den Turm an der Außenwand zu besteigen. Wenn dabei auch die Finger etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden, war die Freude groß, ein ganz neues Gefühl zu verspüren, sich auf seine eigene Kraft und Geschicklichkeit verlassen zu können.

Am Ende dieses nachmittags waren alle zufrieden und bedankten sich bei der Bergwacht für diesen schönen und außergewöhnlichen Nachmittag.


Tags: